Olympiade

1. Vorteile und Nachteil der Olympiade
Olympiade ist ein internationaler Weltkampf zwishcen besten Sportlern der Welt, der all 4 Jahre jeweils in einem anderen Land stattfindet.
Ich finde es schön, dass die besten Sportler aller Welt an der Olympiade teilnehmen und dafür trainieren. Ich hoffe, jeder Sportler entwickelt seine Kraft am besten.
Ich habe davon gehört, dass deutscher Präsident Gauck weigerte sich an der Eröffnungzeremonie der olympische Spiele in Sochi teilzunehmen . Darauf soll Frau Merkel sehr sauer sein.
Ich habe nicht die Aufgabe, den Deutschen zu sagen. Aber ich bin der Meinung, dass die Olympischen Spielen sollten sportlich bleiben und nicht zu politischen Spielen werden.

2. Olympische Spiele in Japan
Bislang haben Olympischen Spielen in Japan drei Mal stattgefunden.

a) Tokyo Sommer Olympiade 1964
Ich habe noch schöne Erinnerungen daran, dass die Olympiade 1964 in Tokyo stattfand. Damals war ich  17 Jahre alt, Zufällich habe ich in der Nähe vom Olympiadorf in Shibuya gewohnt. Das habe ich öfter besucht.
Leider war es verboten, dass wir ins Olympiadorf hereinkommen.
Ich habe viele Athleten ins Olympiadorf gehen gesehen. Ich habe einen großen amerikanischen Spieler ausgewählt und ihn angesprochen. "Entschludigung, aber darf ich Ihr Autogramm haben?"
Er lächelte mich an und sagte, "Ja, gerne!" Dann hat er auf meinem Notizbuch seinen Namen geschrieben. Ich wollte nur auf Englisch sprechen.
Am nächsten Tag war ich überrascht, als ich eine Zeitung gelesen habe,
Er hieß "Jed Graef" und war Rückenschwimmer(200 Meter). Er hat eine Goldmedaillie gewonnen.

b) Sapporo Winter Olympiade 1972
Weil Sapporo ist weit entfernt von Tokyo, sah ich in Tokyo die Spiele mit meiner Mutter fern.
Ich erinnere mich gut daran, dass Kasaya im Skispringen eine goldene Medaille gewonnen hat.Wenn ich mich recht erinnere, haben Japaner zweiten Platz sowei dreitten Platz dominiert
Sonst habe ich alles vergessen, weil ich sonst in Osaka bei einer Firma arbeitete. Ich blieb bei meiner Mutter in Tokyo nur eine Nacht.

c) Nagano Winter Olympiade 1998
Damals habe ich bei einem Japanisch Amerikanisch Joint-Venture A.G.in Tokyo gearbeitet. Meinstens habe ich gefaulenzt und geflirtet mit einer amerikanischer Sekretärin E-Mails außerhalb der Arbeit aufgetauscht. Sie ist eine süße Frau und mit einem holländischen Mann verheiratet. Während der Nagano Olympiade forderte sie mich, dass ich ihr kleine olympische Abzeichen schicken sollte. Ich bin ein weicher Mann, wenn es um Frauen geht. Deswegen habe ich absichtlich eine geschäftliche Reise nach Nagano gemacht.
Natürlich habe ich einige Kunden besucht. Sonst hätte ich kein Protkoll geführt. Auf der Rückfahrt bin ich beim Kiosk am Nagano Bahnhof vorbeigekommen. Im Laden habe ich für die Aemrikanarin einige olympische Kennzeichen gekauft und sie ihr zugeschickt. Sie sammelte gern verschiedene Abzeichen und wollte sie auf ihren Bergsteigerhut heften. Damals war es in Mode in den USA. Später habe ich von ihr gehört, die japanische olympische Abzeichen ihrem Hut nicht passten. Stattdessen hat sie sie als Schlüsselhalter zu ihrem Auto, einem Ford Mustang, benutzt. Amerikaner sind sehr großzügig. Sie hat mir ein Buch im Bezug auf Niderländer geschickt, weil sie sich über mein Geschenk sehr gefreut hatte.
Der Titel des Buches war sehr komisch. Es hieß "Unduchable" statt "Untouchable". Im denselben Jahr bin ich leider aus dem Joint-Venture ausgetreten. Ich musste mich von ihr verabschieden. Dann habe ich ihr die letzte E-Mail geschrieben. Sie beantwortete meine E-Mail sofort. Ich erschrak mich, als ich ihre E-Mail gelesen habe. Sie hat sich mit dem holländischen Ehemann scheiden lassen. Es steht deutlich, "Kaneko-san, I am no longer married." Sie sah sehr traurig aus. Ich wollte auch weinen.
Sie ist jetzt meine "Freundin" auf Facebook.

3. Zukunft
Im Jahr 2020 findet die Sommer- Olympiade auch in Tokyo statt. Japan ist Gastgeber. Ich möchte einerseits zum Stadtion gehen,
Andererseits finde ich es schwer, weil ich mit dem "Bullet Train" von Osaka nach Tokyo fahren muss.
Vielleicht werde ich die Olympischen Spielen fernsehen und genießen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich zum 2020 lebe.
Spaß beiseite, laut einer kanadischen Forschung gibt  es zur Zeit  20 Städte auf der Welt, die für Winter-Olympiade geeignet sind. Wegen der Erwärmung ist es unmöglich, die Oympiade in Sochi im Jahr 2050 wieder stattfindet. Was Nagano angeht, bis zum Ende des 21. Jahrhunderts sollen die Temperaturen 2 Grad Celsius steigen, Ich werde dieses Mal die olympische Spielen aus dem Jenseits genießen.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb