Lange lebe Deutschland!

In meinem Vortrag werde ich Erwartungen von der neuen Regierung Deutschlands sprechen. Zunächst möchte ich auf die Lösung der Eurokrise eingehen. Dann gehe ich auf folgende Punkte wie Außenpolitik, Energiewende und Verhältnis zu Japan ein. Es folgt danach eine Zusammenfassung. Am Ende möchte ich angesichts der Globalisierung welche Rolle Deutschland spielen sollte.

Im letzten September hat Kanzlerin Merkel die Wahl gewonnen. Jetzt wurde die Große-Koalition gerade etabiert, weil Frau Merkles vertretende CSU und CDU Partei sich mit der SPD Partei verbündet hat.
Wenn man Maßnamen der neue Regierung betrachtet, hat Frau Merkel viel zu tun.

Am Anfang möchte ich von der Lösung der Euro-Krise erläutern. Es kommt mir vor, dass die kritische Lage in Griechenland, Spanien und Irland überwunden hat. Aber in der Tat ist keine grundsätzliche Frage gelöst, weil allein Deutchland dank der EURO Währung in der EURO Zone Geld gewinnt.
Deutschland sollte sofort das Gewinnen mit anderen schwächern Ländern teilen. Oder anlässlich des Advenz von Aternative für Deutschland(AfD) Partei sollte Deutschland sich die ehemalige Währung bsw. Mark zuwenden. Indem schwäche Länder wie Frankreich, Italien und Irland auf den Wert des EUROs  einstellen, könnten sie Export-Potenziale vergroßern.

Jetzt kommen wir zum 2. Punkt der Außen-Politik.
Wenn Merkels neue Regierung steht, sollte Deutschland eine sogar noch wichtigere Rolle bei dem Bemühen um eine stärkere europäische Integration spielen. Auch wenn diese Bewunderung teilweise aus Deutschlands aktuellen wirschaftlichen Erfolg herrührt, greift diese Stimmung doch tiefer-und reicht über Europa hinaus. China etwa betrachtet Deutschland als viel mehr als ein Modell für ein exportgestütztes Wachstum.
Was das Verhältnis mit den USA angeht, war Frau Merkle sehr überrascht darüber, dass sogar  ihr Handy von NSA oder CIA abgehört wurde. Das Abhören hat schon in der Era von Gerhard Schröder als Kanzler begonnen. Er war gegen der amerikanischen Invasion von Irak. Deshalb hat er Amerika nix im Iraki-Krieg geholfen. Hoffentlich versöhnte sich Merkel mit Amerika in Hinblick auf die transatlantische Sicherheit. Yes, she can, weil Deutschland schon die beliebsten Nation auf der Welt ist.

Der 3. Punkt der Energiewende
Wir Japaner waren sehr überraschend zu hören, dass Frau Merkel nach der Tsunami und AKWs Unfälle in Fukushima entschloß, dass Deutschland aus der Kern-Energie austreten wollte.  Ich bin fest davon überzeugt, dass Deutschland das Ziel in 10 Jahren bestimmt erreicht. Da Deutsche sehr beharrlich sind, könnte Deutschland tatsächlich zu 100 Prozent mit Strom aus erneubaren Energien versorgt werden. Laut der deutschen Wissenschaftler können Wind-, Solar-und Biogasanlagen sicherstellen wie Atom- Kohle- oder Erdgaskraftwerke. Denn es stehen schon viele Kapazitäten zur Verfügung. Und heute ist noch mal gezeigt worden: Wenn man diese Kraftwerke zusammenschaltet im Rahmen eines Kombikraftwerkes. ist schon möglich.

Der 4. Punkt : Verhältnis zu Japan
In Bezug auf die japanische Modernisierung im 19, Jahrhundert war Deutschland für Japan immer ein guter "Lehrer".  Japan war nicht nur ein guter Schüler, sondern auch ein Bewunderer von Deutschland.
Während des 2. Weltkriegs, hat Japan sich  dummerweise mit Deutschland und Italien verbündet.
Ich habe nichts davon gehört, dass Hitler Japan geholfen hat, oder Japan  Deutschland Vice Versa, weil Deutschland weit entfernt von Japan ist. Vor der aggressiven Anglosaxon-Allierten waren die bescheidende beide Nationen verrückt. Wir schwören der ganzen Welt, dass wir keinelei denselben  Fehler machen. Gerade hat die GroKo ein Abkommen getroffen, dass Deutschland Japan als ein freundliches Land bzw. eine Säule der Außenpolitik gennant hat. Früher hat Deutschland China geschätzt und Japan unterschätzt.
Ich bin der Meinung, dass China immer Probleme mit Menschen-Recht hat. Deshalb bin ich mit dieser Entscheidung zufrieden.
Was erneubare Energie betrifft, schäme ich mich, dass Japan noch unschlüssig ist. Hierzu möchte es, dass Deutschland mit seiner beherrschten Technik Japan ein Vorbild zeigen wird.

Der 5. Punkt.: Wohlfahrt
Deutschland gilt als wesentlich ein Wohlfahrtstaat. Aber mir ist eingekommen, dass es jettzt viele arme Kinder in Deutschland gibt. Laut der ehemaligen drastischen Maßnamen von Frau Merkel hat sich der Unterschied zwischen Armut und die Reichtum erweiternt. Sie macht mit der SPD aus, dass Deutschland ein Mindestlohnsystem einzusetzen versucht. Aber wenn man die pauschale deutsche Wirtschaft betrachtet, gibt es Möglichkeiten, dass Deutschland wegen der höhen Kosten und höhen EURO ins Risiko der Depression geraten ist. Hoffentlich werden viele Deutsche von Unternehmen nicht entlassen.
Aber ich bin fest davon überzeugt, dass Frau Merkel alle Maßnamen erfolgreich durchführen will, weil sie sehr harltnäckig ist.

Zusammenfassend möchte ich folgendes sagen.
Wenn die neue Regierung das Bemühen um ein stärkeres, stärker förderales Europa anführt, könnte es sein in hundert Jahren überhaupt keine deutsche politische Einheit mehr gibt. Deutschland und seine Bewunderer könnten ineinander aufgehen, um bis ans Ende ihrer Tage in Frieden zu leben.
In diesem Sinne möchte ich es, dass Deutschland mindestens ganzes Europa den Ton angäbe.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb