"Andere Länder, andere Sitten" Diskussionsthemen

-Welche unterschiedlichen Länder hast du schon bereist?
1. Zunächst besuchte ich Taiwan, Honkong und Singapur.
2. Dann machte ich eine Hochzeitresie nach Österreich und Frankreich.
3. Im Alter von 44 Jahren fuhr ich nach Amerika. Ich war Amerika 10 Mals.
4. Letzlich flog ich nach Deutschland. Schade nur 1 Mal.

-Welche Kulturen haben dir gut gefallen, welche nicht so gut?
Nach meiner Meinung haben alle Kulturen zwei Seiten. Zum Beispiel sehen Amerikaner sehr fröhlich aus, wenn ich sie sehe. Augenblicklich sagen sie "Hi, Howdy, How r u doing, guys?" Aber manchmal sehen sie arrogant, unhöflich und nicht intellektuell (kindisch) aus. Im Gegensatz zu Amerikanern sehen die Deutschen bescheiden, schüchtern und zurückhaltend aus. Aber wenn man sich einmal mit den Deutschen befreundet, sind sie sehr nett, hilfsbereit und kooperativ. Die deutschen Freunde scheinen mir, als ob ich meinen Lehrer des Lebens hätte.

-Hattest du schon mal einen richtigen Kulturschock?
Ja, Nachdem ich in Chicago gelandet war, habe ich ein Taxi genommen, um zum Hotel ins Stadtzentrum zu fahren. Der Autofahrer war ein großer Schwarzer Amerikaner. Normalaweise kost es 30.00 Dollar. Aber er verlangte von mir 85.00 Dollar. Ich habe sofort sein finsteres Gesicht bemerkt. Deshalb bezahlte ihm ganezes Geld. Amerika ist  nicht geheuer. Wenn ich mich mit ihm gestritten hätte, wäre ich töt sein.

-Welche Unterschiede zu Japan sind dir im Ausland aufgefallen? (beim Essen, im alltäglichen Leben, im Straßenverkehr, bei der Begrüßung....)
Als ich in die DB einstieg, öffmete die Tür nicht automatisch. Außerdem war der Eingang beim Trittbrette sehr eng. Ich konnte meinen Koffer alleine nicht heben. Dabei hat ein netter Deutscher mir geholfen. Gott sei Dank!

-Stört es dich, wenn sich jemand total anders verhält, als du es von daheim gewohnt bist? (Schmatzen beim Essen, unhöfliches Verhalten,...)
Empfindest du Ausländer oft als unhöflich?

Seit Jahren bin ich Rentner. Ich möchte in Ruhe leben. Es kommt zwar auf Typen der japanischen Angestellter auf, aber sprechen Angestellter aus Osaka laut im Restaurant mit ihren Kollegen.
Das irritiert mich. Tokyo Leute sind eher anständig. Aber ich war auch ein lauter Mensch, als ich bei einer Firma war.

Nein, ganz umgekerht. Ich hätte gern mit Ausländern sprechen. Dabei möchte ich mich über sie sogar lustig machen.

Was sollte man als Ausländer in Japan auf keinen Fall tun?
Wir sind gleiche Menschen aller Welt. Es gibt nix auf keinen Fall zu tun, wenn auch er  Ausländer ist. Er würde mir passen, soweit er der Stimme der Vernunft folgt.

-Welche japanischen Besonderheiten könnten für Ausländer komisch sein?
 Ein japanisches Mädel  sitzt auf dem Sitz im Zug und nimmt einen  kleinen Spiegel aus der Tasche heraus, Sie beginnt sich in der Öffentlichkeit zu schminken. Wenn ich ihr gegenüber sitze, finde ich das unhöflich, gemein und komisch. "Mach, dass du fortkommst."

Wie unterscheidet sich eine japanische Ehe von einer deutschen Ehe?
Gibt es in Japan noch eine klassische Rollenverteilung zwischen Mann und Frau? (Frau kocht und passt auf Kinder, Mann arbeitet?)
Findest du das gut oder nicht?

Der größte Unterschied ist, dass japanische Männer japanischen Frauen Ohrfeige geben. Dafür rächen Frauen Männer natürlich. Sie schlagen Männer mit der Fotzen-Peistche. Durch diese sorgfältige Technik trainieren Frauen Männer langsam mit Zuckerbrot und Peitsche. In Deutschland ist es umgekehrt. Frauen geben Männern einfach Ohrfeige. Nicht wahr?
Jein. Die klassische Rollenverteilung in Japan hat sich ein bisschen verändert. In der jungeren Generation helfen Männer  Frauen bei der Hausarbeit. Aber übertriebend kochen Frauen und passen auf Kinder. Sie sind damit zufrieden, wenn Männer einfach nach draußen gehen und Geld verdienen.

Ja, ich finde diese japanische Gewohnheit gut, weil Männer sich auf ihre gestellte Aufgaben im Arbeitsplatz konzentrieren können.Stattdessen spielen japanische Frauen meistens auch eine Rolle von Buchhälterin in der Familie. Das heisst, sie besitzen ganzes Geld und geben Männer monatlich Taschengeld.

Was hälst du davon, dass ein Mann in arabaischen Ländern mehrere Frauen haben kann.
Zuerst ist es mir eingefallen, dass ich auf Araber neidisch bin. Aber es ist bei uns normal, dass Frauen große Ansprüche stellen. Für mich ist eine Frau genug.

In Deutschland dürfen Homosexuelle mittlerweile heiraten. Findest du das gut und sollte das auch in Japan erlaubt werden?

Dürfen Lesben auch? Ich hätte Gänsehaut, wenn ich mir das vorstelle. Leck mich doch am Arsch!
Nee, Japan ist nicht auf der Suche nach Amerika und Deutschland.

Kennst du Handzeichen, Gesichtsausdrücke oder Gesten, die in Japan etwas anderes bedeuten als in anderen Ländern?

Wenn man nach oben mit seinen kleinen Finger zeigt, das heisst "meine suße!" Wenn sie mit deinem kleinen Finger mit ihrem kleinen Finger miteinander verkschränkt, das heisst, du darfst mit ihr schlafen. Versprochen! Ist das bei dir ähnlich?

Wieso sind Japaner im Vergleich zu Amerikanern und Detuschen so schlank?

Es liegt daran, dass wir uns von Fischen, Fleisch, Früchten, Reis, Gemüse und Tofu ernähren.
Hast du Angst vor Oktopus, Muschel und Knoblauch? Wenn du jeden Tag Fertigprodukte oder Junkie Food isst, wirst du wegen der Fette dick sein.

Sollte sich eine Person, die in ein anderes Land zieht, der dortigen Kultur anpassen?

Er braucht sich der anderen Kultur nicht anzupassen. Japaner ist nur dann Japaner, wenn das Meer uns vom Eurasien Kontinent trennt.
Das kann man nicht ändern. In Hinblick auf meinen kurzen Aufenhalt in der USA für eine geschäftlichen Angelegenheiten, war ich immer bei Japaner. Gelegentlich habe ich mit Amerikanern gesprochen. Aber ich kann  ihre öffentliche, kindliche und manchmal arrogante Eigenschaften nicht verstehen.
In Bezug aufs Englischlernen kann man auch in Japan die Englischsprache verbessern, glaube ich.

Wie gehen die Japaner mit Streit um?
Stell dir vor, es gibt einen Autounfall und es ist nicht klar, wer der Schuldigte ist. Wie verhalten sich Japaner in so einer Situation, wie Deutsche? (Zornig, schimpfen, ruhig, gelassen,....?)

Kannst du mich nichts Leichteres fragen? Es gibt keine Möglichkeit, dass es nicht klar ist, wer der
Schluldige ist. Mindestens soll man Ursache zu finden versuchen. Aber Japaner lieben es überhaupt nicht, dass sie sich mit anderen Leute streiten, weil sie sehr bescheiden sind. Diese Einstellung zieht dazu, dass wir im Bett weinen und schweigen. Im Unterschied zu Japanern, würden sich die Deutschen ärgern selbstständlich  und ihre Gerechtigkeit behaupten, gleichgültig ob sie schuldig oder nicht. Das ist sicherlich schon.

Ist die japanische Höflichkeit manchmal nur oberflächlich und in Wirklichkeit gar nicht ersnt gemeint?

Es tut mir Leid, dass du dich Japaner nicht auskennst. Wenn ich zum ersten Mal einer Deutschen begegne, würde ich mich auch anständig benehmen. Mir ist gleichgültig, ob du das japanische oberflächliche Höflichkeit nennst oder nicht. Wenn wir einmal befreundet sind, würde ich ihr direkt die Wahrheit sagen.
z.B. "Lutsch an Deinem Finger, bitte"

Welche Verhaltensweisen sind dir speziel bei Deutschen / in Deutschland aufgefallen? Sind Japaner und Detsuche sich ähnlich?

Nach meiner Meinung sind die Deutschen sehr geschickt, wenn es um Handzeichen, Gesten und Mimik geht.
Im Hotel in Deutschland wußte ich nicht, ob Wasser trinkbar ist. Denn ich hatte gehört, dass es eines steifes Wasser in Deutschlant gibt. Ich habe der Rezepzionisten die Frage auf Englisch gestellt. Leider konnte sie mein schlimmes Englisch nicht verstehen. Aber es ist sehr nett von ihr, dass sie mich in die Küche geführt und  den Wasserhahn gezeigt hat. Vielleicht wohnen viele Ausländer in Detuschland. Deshalb wissen die Detuschen gut, wie sie mit Ausländern umzugehen.

Wir haben viel Gemeinsamkeit in verschiedenen Felder, z.B. Fleiß, Pünktlichkeit und Bescheidenheit usw.
Aber mir ist aufgefallen, dass die Deutschen scheinen in allgemeinen in Bezug besonders auf Geld zu bescheiden zu sein. Das heisst, die Deutschen geizig sind während Japaner einfach großzüig.

Denkst du, dass manche Kulturen so unterschiedlich sind, dass sie Menschen sich untereinander gar nicht verstehen können? Oder sind sich die Menschen im Grunde alle recht ähnlich?

Es kommt darauf an, wie viel weit du andere manche Kulturen wissen möchtest. Wenn du Englisch beherschst, kanst du dich mit Amerikaner verständigen. Wenn du Englisch sowie Deutsch beherschst, kannst du dich Europa auskennen. Merkwürdigerweise bin ich mit meiner Frau nicht gut vertraut. Wir sind seit 37 Jahren verheiratet!

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb