Freie Themen

Viele Menschen gehen heute aus verschiedenen Gründen für kürzere oder längere Zeit ins Ausland. Was könnte ihre Motive sein? Schildern Sie mögliche Probleme, die sich bei einem solchen Auslandaufenhalt ergeben können, und stellen Sie dar, wie Sie persönlich zu einem Auslandauenhalt stellen.

Ihre Motive sollen individuell verschieden sein.
Mit 23 war ich in Taiwan mit einem Kollegen für eine Woche. Wir fuhren mit dem Zug  von Taipei über Tai-chun nach Takao, d.h. machten eine Runde.
Wir haben verschiedene junge Frauen getroffen. Ich war überraschend zu hören, dass sie alle sagten, "Japanische Männer sind im Bedzimmer sehr nett."

Mit 27 war ich in Wien und Paris mit meiner Frau. Wir haben eine Hochzeit Reise gemacht. Meine Frau klagte mir, "Du bist ja unerfahren!"

Mit 44 war ich in Atlanta, USA mit japanischen Kollegen. Das war eine Geschäftsreise für eine Woche. Ich musste vor dem amerikanischen Kollegen eine Rede halten. Die Rede konnte ich erledigen, weil ich den Inhalt auswendig gelernt habe. Aber als wir zur amerikanischen Familie eingeladen wurden, konnte ich mich mit amerikanischen Frauen nicht verständigen, weil sie sehr schnell Englisch gesagt haben. Ich habe vom Treffen gelernt, wie Small Talk wichtig ist.

Mit 57 war ich alleine in Nürnberg, Deutschland. Dort habe ich meine deutsche Freunde getroffen. Das Ziel war, dass wir uns verstehen. Am Amsterdam Flughafen wurde ein Flug nach Nürnberg plötzlich gestrichen. Statt Nürnberg bin ich nach München geflogen. Aber Flugbegleiterinnen waren nett zu mir, weil ich ein bisschen Deutsch sprach. Bald errreichte ich Nürnberg

Wenn man ins Ausland geht, sollte er mindestens Grüßwörter des eigenen Landes lernen. Die Fremdsprache ist sehr wichtig. Dann kann man ihren Aufenhalt genießen, glaube ich.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb