Ein paar Witze zum Thema, Schule, Studium & Beruf

Auf welcher Schule wars du?
Ich bin ab 1955 zur privaten Grundschule in Tokyo gegangen. Der Schule befindet sich im Wohnviertel.
Der Liberale -Partei -Vorstand Shinzo Abe war auch in der Schule. Aber ich habe ihn nie live gesehen, weil er 6 Jahre jünger als ich ist. Ich glaube, er ist nicht so intelligent wie ich. Deshalb bezweifele ich, dass er in der nächsten Wahl zum Kanzler ernannt wird.

Hattest du eine schöne Schulzeit? Bist du gerne in die Schule gegangen?
Ja, ich hatte eine schöne Zeit, weil ich einige Freunde bekommen habe.
Kenji war ein Sohn des eines Vaters, der ein Tofu-Geschäft besaß. Nach der Stunde habe ich häufig den Laden besucht.
Seine Hobbys sind Tauben zu züchten, Goldfische zu füttern  und Autos mit drei Rädern zu fahren.
Ich habe seine ältere Schwester gemocht, weil sie sehr scharf war. Sie trug eine schwarzen Leder Stiefel über den Oberkneen.
Die Geschwister haben immer Witze gemacht. Ich habe vor ihnen ein Wasser mit Goldfischen geschluckt.Wir lachten uns nicht mehr.

Was war dein Lieblingsfach? Warst du brav in der Schule oder hast du die Lehrer oft geärgert.
Mein Lieblingsfach in der Grundschule ist Geografie. Weil der Lehrers Fachstudium Geographie war, sehe ich auch gern eine Karte. Dabei versuchte ich mich zu erinnern, welche Länder welche Hauptstädte haben. z.B. England-London, Frankreich-Paris, Griechenland-Athens usw. Das macht mir viel Spaß!

Meistens war ich brav, weil ich dem Lehrer regelmäßig eine Hausaufgabe vorlegte. Aber ich habe in der Mittelschule einen älteren Lehrer geärgert, weil ich  mir während der Stunde die Harre kämmte. Es geht das Gerücht, dass er manchmal böse Schüler Ohnfeige gibt. Glücklicherweise haut er mich nicht. Aber ich musste eine Weile im Lehrers Zimmer stehen. Er ist stolz darauf, er sei ein mutiger japanischer Soldat im zweiten Weltkrieg und kämpte für Vaterland.

Hast du noch Kontakt mit deinen Schulfreunden? Wann war euer letztes Klassentreffen?
Ich habe noch Kontakt mit Kenji. Er wohnt in Tokyo. Jetzt ist er Lehrer von Karate. Er hat seine eigene Website. Deshalb kann ich in seine Homepage etwas einschreiben und Rückmeldung bekommen.

Im Jahre 2003 habe ich in Tokyo am Klassentreffen der Mittelschule teilgenommen. Glücklicherweise ist der tapfere Lehrer ist schon längst gestorben. Ich hatte eine schöne Zeit mit alten Kumpel. Fortan habe ich kein Klasstreffen mitgemacht, weil ich seit Jahren weit weg entfernt von Tokyo wohne.

Hast du manchmal die Schule geschwänzt?
Nein, ich habe nie die Schule geschwänzt. Für mich ist es spannend jeden Tag zur Schule zu gehen.

Hat ihr mit der Schule Ausflüge gemacht? Wohin seid ihr gefahren?
In der Grundschule machte ich einen Ausflug nach Hakaone, wo der Ashinoko See sich befindet.
Wir fuhren mit der Odakyu-Bahn von Shinjuku  dortigen gefahren. Es gibt berühmte Onsen um den See. Wir können auch den schönen Fujisan-Berg genügend ansehen.

Hast du studiert oder eine Ausbildung gemacht? Was hast du studiert?
Ich studierte an der Teinou-Mi-juku(geistesschwäche unreife) Universität in Mita, Tokyo. Oder wir galten als ein stadtbekannter Schürzenjäger.
Mein Fachstudium war "Wie können wir Frauen umsonst besorgen?" Leider haben wir Japaner keine Ausbildung. In der Regel versorgen japanische Unternehmen Arbeitetsnehmern mit der Schulung, wenn sie  Mitarbeiter anstellten..

Was ist / war dein Beruf?
Ich war Angestellter. Die Firma handelte Textilien. Ich habe dort verschidene Verkauf-Abteilungen erlebt.

Macht dir deine Arbeit Spaß?  Nervt dich die Arbeit manchmal? Warum?
Ja, die Arbeit macht mir Spaß, weil ich mit Kunden in der Karaoke Bar Lieblingslieder singen konnte.
Ja, ich war einst in die Niigata Prefäktur versetzt. Im Winter schneite es jeden Tag. Außerdem gab es dort keine Weihnachtsfeir. Ich frore. Das deprimierte mich.

Würdest du auch arbeiten, wenn du reich wärst?
Ich würde gern auch arbeiten, egal ob ich reich oder arm bin.
Jetzt lehre ich aus freiem Willen ältere Leute Englisch für Anfänger.
Obwohl ich kein Geld verdiene, benutze ich mein Gehirn jeden Tag.

Wie viele Stunden arbeitest du täglich?
Als ich bei einer japanischer Firma war, arbeitete ich 10 Stunden täglich.
Als ich bei einem Japan-Amerika Joint Venture war, arbeitete ich 8 Stunden auf den Punkt täglich.

Hat es Vorteile, von zu Hause aus zu arbeiten?
Ja, ich fühle mich wohl, wenn ich mit dem Zug zur Arbeit zu fahren. Weil ich Tinnitus habe, die Geräusche des wackelnden Zugs gleichen  Lärm in  meinen Ohren aus.
Außerdem kann ich mich im Büro mit Kollegen unterhalten. Das ist für mich eine Ablenkung.

Hattest du in deinem Leben schon verschiedene Berufe? Warst du immer bei der gleichen Firma?

Ja, ich war immer bei der gleichen Firma für 30 Jahre. Ich gehörte zu einer Verkaufabteilung.
Zuerst hat mein Chef von mir verlangt, "Verkaufen! Verkaufen! Verkaufen!"
Als ich endlich Chef wurde, habe ich Untertanen angeschrien,
"Change! Change! Change!" Bald wurde ich entlassen.

Idntifizierst du dich mit deiner Arbeit bzw. deiner Firma? Sind deine Kollegen wie eine Familie für dich? Redest du mit deinen Kollegen auch über private Dinge?

Jein, in den 70er Jahren war meine Firma sehr berühmt. Siehst du mal, dass Textilien war booming.
Ich hatte ein Gefühl, dass ich die Firma geheiratet hätte.
Nein. Obwohl ich mit Kollegen trinken ging, galten sie als nicht meine Familie. Obwohl meine Großväter waren Philosoph und Entreprenuer, habe ich keinen Fall darüber mit Kollegen geredet. Ich möchte dir nicht verraten, aber ich war ein missratender Enkel für die beide Großväter.

Wird dein Chef manchmal richtig sauer oder ist er immer freundlich?

In Allgemeinen hat ein schlauer Chef mich nicht gemocht, weil ich alles ernst nahm. Ein Chef, der  in den 60er Jahren die Judo-Meisterschaft gewonnen hatte, verliebte sich in mich. Zu meiner Überraschung hat er an Leukumia- Krebs gelitten und die Krankheit überwältigt. Er hatte im Bett schrekliche heiße Fieber, die Krebs getötet haben sollte.

Was ist besser: Viel Freizeit und weniger Geld, oder viel Geld und wenig Freizeit?

Obgleich ich ein gewissermaßen viel Geld verdiente, verbrauchte meine Frau das Geld für Erziehung und Bau-Häuser. Außerdem denkt sie, mein Geld ist ihr Geld und ihr Geld ist ihr Geld. Das finde ich problematich. Ja, Rentners Leben ist wie "viel Freizeit und weniger Geld". Ich bin mit dem Staus Quo zufrieden.

Was ist ein gutes Alter um in Rente zu gehen?

Ich finde das Alter von 55 am besten. Es ist bei uns üblich, dass man seine Arbeit im Alter von 60 Jahre verlässt. Zufällig habe ich "Lump Sum Money" bekommen.  Deshalb habe ich aufgehört früher bei der Firma zu arbeiten. Danach habe ich verschiedene sinnvolle Erlebnisse gekriegt.
Zuerst habe ich beschlossen in den USA als Berater für Japan-Amerika Unternehmen zu arbeiten.
Aber ich konnte meinen Traum wegen des schweren Tinnitus nicht erfüllen. Dank meiner Frau fing ich an, Deutsch zu lernen, am Toastmaster Club teilzunehmen und Harry Potter- Lesung -Club mitzumachen. Bei der japanischen Firma muss man in der Regel wie ein Pferd arbeiten. Wenn ich bis zum Alter von  60 Jahren gearbeitet hätte, käme ich wegen Stress in Teufels Küche .

Was ist dir wichtiger: Arbeit oder Zeit mit der Familie?

Ich würde sagen, dass Zeit mit der Familie ist am wichtigsten. Man kann seine Arbeit jeder Zeit verändern.
Aber Familie ist wie ein Schicksal. Es ist gegen meinen Geschmack, Familie zu ändern. So weit meine Frau und meine Tochter gern bei mir sind, werde ich mich ihnen widmen z. B. zur Zeit Müll zu trennen, Tisch zu decken und abzuräumen usw.

Ist der Druck in der Schule für Kinder zu groß?
Leider ja. heutzutage werden Kinder gezwungen von Eltern zu lernen fleißig, um letzendlich in an der Prestige- Universität Studenten zu sein. Das war auch der Fall, als ich Kind war. Aber ich habe ein Gefühl, dass die Konkurenz heutzutage zwischen Schülern stärker wird. Ich finde das komisch, weil die Zahl der Schüler sich seit Jahren verringert hat.

Findest du gut, wenn es eine Schuluniform gibt?

Ja, ich finde es gut, weil ich während der privaten Schulzeit eine Schuluniform trug.
Weil mein 8 Jahre älter Bruder auch in der Schule war, brauchte ich keine Schuluniform zu kaufen. Ich habe seine Uniform aufgetragen. Der Nachteil der gebrauchten Schuluniform war, dass es roch nach Zigaretten Rauch. Es geschah ihm recht, da er vor 5 Jahren wegen des Lungen-Krebs gestorben ist.

Sind die Studiengebühren in Japan zu hoch? Sollte das Studium kostenlos sein?

Im Hinblick auf die Studiengebühren in Deutschland, ist das Studium in Japan zu hoch.
So lange die Eltern wünschen sich, dass ihre Jungen zur prästigen Universität gehen, dann eine gute Stelle bei der großen Unternehmen bekommen und eventeull hübsche Frauen heiraten, sind sie willig ins Studium zu investieren.

Sollte man sein Studienfach nach  Interesse oder nach Berufschancen auswählen?

Jein. Was sein Studienfach angeht, kann man in Japan nach Interesse auswählen. Aber wenn es Berufschancen geht, wirken nicht nur seine Fähigkeit, sondern die Elterns Verbindung mit Unternehmen aus. Du könnstest unsere primitive  Gesellschaft "Nepotism" nennen.

Ist man nach der Schule / Universität gut auf das Berufsleben vorbereitet? Oder muss man in der Arbeit alles Wichtige erst lernen.

Nein, wie schon gesagt, sind wenige Studenten auf das Berufsleben vorbereitet. Viele Studenten alles Wichtige ernst lernen über die Schulung, die von Unternehmen angeboten werden.

Sind manche Universitäten besser als andere?

Ja, es gibt circa 1000 Universitäten in Japan. Meistens möchten Schüler es, dass sie zur 10 prominenten, berühmten und authoritativen Univeristäten gehen. Alle Universitäten sind nicht gleich wie in Deutschland.

Comments

  1. Ein sehr interessantes Thema!Es hat mir sehr gefallen über Dich zu lesen!Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende♪ Herzliche Grüße Vilma

    ReplyDelete
  2. Danke, Vilma. Ich freue mich, dass das Thema Dir gefallen hat.
    Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende♪ Herzliche Grüße Sadaji

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb