Stammtisch-Gespräch

Gestern habe ich am Stammtisch-Gespräch auf Deutsch teilgenommen. Trotz des starken Regens versammenten sich 12 Teilnehmer. Wir diskutierten über "Euro Krise". Ich finde es seltsam,  mit allen Japanern miteinander auf Deutsch zu sprechen. Aber glücklicherweise konnte ich zuvor einege Sätze um "Euro Krise" formulieren. Als Ausländer wir sind nicht dafür zuständig, dass wir leicht die kritische Situation kritizieren. Wir haben kein Recht dazu sagen, ob die gemeinsame Währung Euro gut oder böse ist.
Stell dir eine gemeinsame Währung innerhalb der Ost-asiatischen Länder z. B. China, Korea und Japan vor! Obwohl unser Aussehen sehr ähnlich ist, sind wir gründsätzlich verschieden. Wir streiten uns immernoch. Deswegen würde Japan  statt England gern die Euro-Zone mitmachen.
Ein Teilnehmer sagte, Griechenland sei schludig. Eine Frau, die in Italien zirka 11 Jahre gewohnt hat, nahm in Einzeltheiten der wissenschaftlichen Lade Italiens eine längere Weile ein. Das hielt ich für todlangweilich. Zum Schluss lobten die alle Teilnehmer die historische Entscheidung von Kanzler Kohl und Präsident Giskardestan.
Das ist ein vernünftiger, mutiger und tapferer Versuch für ganz Europa.  Ich wünsche mir, dass Vereinigten Staaten Europa bald gegründet wird. Viel Erfolg!

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb