Der Zengakuren

Heute möchte ich eine kurze Geschichite des Zengakurens erläutern. Ein Magisterkurs Student bei der Kyoto Uni hat im Klassenzimmer den Vortrag gehalten. Der Zengakuren ist eine linksradikale Dachorganisation von japanischen Studenten nach dem 2. Weltkrieg.
In diesem Vortrag gibt es:
-Studentenbewegung in 40-50er Jahren
-60er Höhepunkt
-70er Interner Streit und Radikalismus
-80er-Ganz wenige Unterstützung und kein Verständnis

-40-50er
Zengakuren ist1948 unter KP1 entstanden. Die seine Zwecke waren vollständige Frieden, gegen "Red Purge" und Koreakrieg Kampf. Zuerst war er für kommunistische Studierende.

-60er Höhepunkt
(1) 60 Kampf der politischen Linken gegen den Sicherheitsvertrag mit den USA
(2) 67 Fall Haneda Flughafen: Hindernis der Dimpolmate, gegen den Vietnamkrieg
(3) 68-69 Tokyo Universität-Kampf
(4) Es gab auch in der verschiedenen Universitäten "Universität Kampf im Jahr 1968 gegen den Imperiaslismus

Das gröste Motiv war gegen den Vietnamkrieg. Nicht alle Studierende waren Kommunisten. Meisten dachten Studierende, dass die USA  unrecht war und  sie wollten nur den Krieg beenden.

-70er Interner Streit und Radikalismus
(1) 70 Fall Ebihara Lynch-Mord, Streiten zwischen Chukaku und Kakumaru
(2) 71-72 Fall Bergebase: Lynchjustiz in Verbunde Rote Armee
(3) Radikalismus (Rote Armee Fraktion und Verbunde Rote Armee)
(4) 69 Fall Daibosatsu-Toge: Terror Planung entdeckt
(5) 70 Yodo-go Hijacking: Exil in Nordkorea
(6) 72 Fall Asama Sanso: barriekadierten Fall

Radikale Kommunisten vermehrten sich: Diese Vorfalle machte Leute Furcht.
Sie verlor die Unterstützung von Leute und Studierende

.80er-Ganz wenige Unterstützung und kein Verständinis
(1) Es gibt noch verschiedene Fraktionen. Jede Fraktion behauptet, dass sie der "orthodoxe" Zengakuren ist
(2) Normalaweise haben Studierende keine Interessen an dieser Studentenbewegung

Ich weiß gar nicht, was sie machen wollen. Keine Ahnung, aber sie kritiesieren immer die Regierung und die Universität.

Das war's.
Jetzt möchte ich meine Meinung äußern.

(1) Meine Schwester und ihr Mann nahmen an der Demonstration gegen den Sicherheitsvertrag mit den USA teil.
Ihr Mann wurde der Polizei verhaftet.Sie besuchte das Gefängnis und gab ihm ein Bento. Obwohl sie seit Jahren an Alzheimer erkrankt, erinnert sie sich gut daran, dass ein netter Polizist sie begrüßte und führte sie zur Zelle, wo ihr Verlobter saß. "Liebe macht blind."

(2) Ganz anders als meine Schwester war ich immer ein "non-politischer Student."  Ich war auch ein gehorsamer Sohn für meinen Vater, der als Professor mit der extremen rechten Gedanken die Uni beherrschte. Ich erinnere mich gut daran, dass radikale Studentens Parole "Der feudalistische Professor Kaneko ist ein Wachhund von amerikanischen Imperialismus" war.

(3) Mein autoritärer Vater ist schon längst gestorben. Wegen der Krankheit hat meine Schwester einen Vogel. Jetzt herssche ich die Kaneko Dynastie. he he.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb