Das Beste aus Deutschland

Zuerst stelle ich mir als etwas gutes aus Deutschland das Christmaskind an Weihnachten, der Neuschwanstein Schloss und gesunde vollschlanke Blondinen vor. Wenn ich meine kurze Reise nach Deutschland betrachte, fand ich die Deutschen sehr hilfbereit.
Dass das Beste aus Deutschland der Welt anbietet, ist die deutsche Freundlichkeit. Die Deutschen sind die nettesten Leute auf der Welt, wenn es um fremde Touristen geht.
Vor  5 Jahren bin ich über Nürnberg nach Amberg gefahren. Die Deutschen haben mir immer geholfen.
Am Anfang habe ich sie auf Englisch gefragt. Tja, ich habe einen großen Fehler gemacht. Denn sie haben mich misstrauisch angesehen. Sie haben sich verhalten, als ob sie gesagt hätten, "Wie könnte ich mit einem kleinen seltsamen Mann sprechen? Ungeheuer!" Leider sind sie weglaufen.
Ich musste meine Strategie ändern.
Dann habe ich zwei ältere Männer auf Deutsch nach Weg zum Nürnberg Bahnhof gefragt. Zu meiner Überraschung haben sie mir zum Bahnhof gebracht. Allerdings habe ich sie hinter mir sagen gehört, "Ein typischer Japaner!"
Ich wollte eine Fahrkarte aus einem Automat holen. Aber ich wusste nicht, wie. Eine größere ältere Frau hat mir geholfen, wie ich den Automat bediente.
Auf dem Bahnsteig habe ich einen älteren Mann gefragt,"Entschludigung. Fährt dieser Zug nach Amberg?" Sofort hat er auf den ersten Wagen gezeigt, den ich einsteigen musste. Ich habe selbst die Tür aufgemacht. Ich war entsetzt zu sehen, dass der Eingang der DB sehr klein war." Ich konnte selbst den schweren Koffer nicht heben. Dabei hat mir ein jünger Deutscher geholfen. Wahrscheinlich war der ältere Mann Auftraggeber, "Ach auf den kleinen Japaner!"
Im gleichen Waen saß der jüngere Mann neben mir und vielmehr beobachtete mich. Außer uns  gab es keine Fahrgäste. Der zweite Wagen war auch leer. Ich vergaß, wie viel Stationen es bis Amberg gab. Ich war nervös.
Plötzlich hält der Zug an. Es war sehr nett von ihm, dass er aufs Stationschild gezeigt und mir gesagt hat,
"Hier müssen Sie aussteigen." Endlich bin ich in Amberg angekommen! Ich habe wirklich die deutsche Freundlichkeit genossen. Es klappte ohne Reiseführer.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb