Das Protkoll der Diskussion am letzten Samstag im Japanisch-Deutsch e.V.

Ich habe mir Notizen gemacht, als ich am Stammtisch für Diskussion über "Das Beste aus Deutschland und Japan" saß.

Mein Vortrag hat geklappt, weil ich vorher Stichwörter gesammelt habe.
Ich konnte allen Teilnehmer überzeugen, indem ich über das Karaokehaus als Beste aus Japan und die deutsche Freundlichkeit als Beste aus Deutschland gesprochen habe.

(Einzeheiten von individuellen Teilnehmern)
Das Beste aus Germany
-Spezialitäten: natürlich Würste und Schinken und pralle Blondinen mit Peitsche
-Wochenmarkt: regelmäßig an einem oder mehereren Wochentagen stattfinder Markt besonders für   Gemüse, Obst, Geflügel, Blumen usw. In Paris gibt es auch einen Wochemarkt
-Weißer Wein von Baden Baden "badischen Wein" genannt
-Autobahan: viele Polen  überqueren nur Deutschland nach Holland
-heiße Quellen: ein guter Treffpunkt für nackte Frauen und nachte Männer
-DB(Schlafwagen und Liegewagen) Ich wusste nicht den Unterschied. Schlafwagen heisst "Eisenbahnwagen mit Betten, einem Wasserbecher und einem Klo". Im Gegensatz zu Schlafwagen heisst "Liegewagen": der Wagen eines Zugs dessen Sitze man auseinander klappen, um drauf zu liegen. Ich erinnere mich gut daran, dass meine Frau und ich auf der Hochzeitreise über Wien nach Paris mit dem Zug gefahren sind. Mir ist jetzt klar, dass wir mit anderen japanischen Touristen im Liegewagen saßen.
Da wir von live Europa sehr begeistert waren und sehr laut geredet haben, ist eine junge österreichischen Frau irgendwohin verschwunden. Schade!
-Möbel: Die Deutscher gebrauchen die Möbel mindestens 150 Jahren. Z. B. Ein Kind sieht seine Oma im Sessel sitzen. Er betont, "Ich erbe ihren Sessel". Das machte mich überraschend!

Das Beste aus Japan
.Japanisches Gericht: Es ist hauptsächlich fettefrei, gesund und schön.
-Jahreszeit: Obwohl Japaner immer Angst vor Erdbeben, Taifun und Tornado haben, genießen wir Kirschblüten im Frühling und Laub Verfärbung im Herbst.
- Ein Teilnehmer wies darauf hin, dass Vulkane Expolsionen zur  schönsten Landschaft Japans fürhren.
-Für Japaner gilt Natur nicht als Gegenstände, sondern als eine Umgebung, zu der sie gehören bzw.  Japaner wollen in Ruhe, im Einklang mit der Natur leben. Bis vor 300 Jahren hat Japan immerhin keinen Umweltschutz gebraucht!
Tatsächlich leben wir Japaner mit häufigen entstehenden Erdbeben. Das gilt als nicht "Übel", sondern "Gute", das Götter uns versorgen.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb