Verschiedene Lebensformen im Alter, Japan und Deutschland

Leider bin ich nicht mit der Lebensformen im Alter in Deutschland vertraut. Aber nach meiner Meinung müssen die ältere Deutschen Rentners Leben genießen. Wir haben gehört, dass  Kanzeler Bismark schon in 1880 Jahren zum ersten Mal auf der ganzen Welt vollständiges Sozialversicherungssystem eingefürht hat.
Was mich angeht, ich bin im Jahren von 57 in Rente gegangen. Eigentlich bekomme ich verschiedene Rente, z.B. Firmenrente, Sozialrente, Staatsrente usw.
Dabei ist meine dominierende Frau ein Dorn im Auge. Denn sie besitzt alle Rente für sie und meine Tochter. Darunter gibt sie mir weniges Taschengeld im Monat. Aber man kann doch nicht ganzen Tag zu Hause sitzen. Deswegen nehme ich an verschiedenen Aktivitäten teil.
Dienstags: Harry Potter Buch Club
Donnerstags: Ich bin als freiwilliger Englisch Lehrer für ältere Leute tätig
Sonntags: Ich gehe zum deutschen kulturellen Zentrum, um Deutsch zu lernen
Alle Aktivitäten schaffe ich aus dem kleinen Taschengeld. Schade. Aber wichtig ist, dass ich von der Gesellschaft nicht ausgegrenzt wird.
Außer mir möchte ich meine Schwester erläutern. Sie ist 75 Jahre alt. Seit Jahren erkrankt sie an Alzheimer. Sie hat keine Kinder. Vor 10 Jahren ist ihr Mann an Krebs gestorben. Sie lebt alleine in Tokyo.
Leider ist sie manchmal in Vergessenheit geraten. Deshalb besuche ich sie alle zwei Monate, um sie zum Krankenhaus zu bringen und von der Apotheke Medikamente abzuholen. Ich leiste ihr Gesellschaft. Ich freue mich, wenn ich mit ihr essen gehe. Das gibt eine Abwechselung. Sie neigt dazu, was vor 2-3 Stunden passierte zu vergessen. Aber wenn es um die Vergangenheit geht, hat sie ein gutes Gedächtnis. Z.B. sie erinnert sich gut an meine Kindheit. Ich sei Schurke und schmutzig. Ich wird dieses Jahr 65. Ich weiß nicht, wie lange ich mich um sie kümmern kann.
Aber als Geschwister möchte ich ihr wie möglicht dienen. Dabei ist meine dominante Frau zu mir nett, weil sie die Reise nach Tokyo finanziert. Gott sei Dank.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb