Begrüßung und Verabschiedung

In der deutschen Schule hat eine Praktikantin eine Rede gehalten. "Ein wichtiger Punkt beim Kennenlernen und Pflegen von zwischenmenschen Beziehungen ist die Begrüßung und die Verabschiedung bei jedem einzelnen Treffen."
Wie verabschiedet man sich in Japan? Es ist individuell unterschiedlich. Wenn ich mich von Freunden verabschiede, sage ich meistens "Jaa", "Matane" und Jaa Matane" In geschäfftlicher Szene, würde ich Vorständen "Osakakini!"  sagen. Gleichzeitig würde ich mich ganz tief verbeugen.
Ich weiß nicht, wie Deutscher sich verabschieden. Aber wahrscheinlich umarmen sie sich und küssen sich und sagen "Tschüss!" Amerikaner würden sagen ganz locker wie "Take it easy", "See ya!" oder "Bye". Hauptsache, Begrüßung und Verabschidung sei höflich. Ich mag den anständigen Ausdruck, wenn Deutscher "Ich wünsche dir einen schönen tag noch!" sagen.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb