Wir gedenken heute der Opfer des bekanntesten Erdbebens

Gestern war der Jahrestag der Katastophe, die am 11. März 2011 im Norden Japans passierte.
Ich habe nachmittags deutschen Unterricht im Gebäude des fronzösichen General Konsulats genommen. Der Leiter hat alle Lehrer und Teilnehmer im Saal versammelt.
2:46 auf den Punkt haben wir für die Opfern gemeisam gebetet. Die Schweige-Minute dauerte eine Minute. Schade, dass 15,000 getötet und 4,000 vermisst wurden. Das war das größten Erdbeben, das Japan je erlebt hat. Laut Experten soll das Erdbeben einmal pro 1000 Jahre geschechen. Auf dem Saal standen Japaner, Deutscher und Französen aufrecht auf.
 Deutschland hat schon beschlossen, alle AKWs in zehn Jaren abzuschalten. Im Unterschied zu Deutschland ist Frankreich vom Aufbau der AKWs immer begeistert ist. Wie sonst hat Japan für die Zukunft noch nicht festgelegt.
Hierzu wurde "Die Techinik und die Kehre" von Martin Heidgger gefragt. Und ich habe das Buch aufgeschlagen. "Für Proffesor Takezo Kaneko zur Erinnerung an das Gespräch im Teutoburger Walde" Das wurde am 28. September 1963 ausgerechnet von Martin Heidegger gewidmet. Mein Vater hat ihn live gesehen. Dann began ich durchzulesen.
Plötzlich habe ich das Buch zugeschlagen, weil es viele schwierige griechische Wörter enthielt,
Ich habe mich an die englischen Redewendungen erinnert. "It is all Greek to me!" Das hat mich verrückt gemacht. Zum Schluss war ich  besoffen.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb